* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Film

                                      Meine Lieblingsfilme

 

 "The Crow" 

Rockmusiker Eric Draven (Brandon Lee) und seine Verlobte Shelly Webster werden am Tag vor ihrer Hochzeit in ihrer Wohnung von einer Gang überfallen und ermordet. Ein Jahr später steigt der vermeintlich tote Eric aus seinem Grab, um Rache zu nehmen. Eine Krähe ist dabei sein ständiger Begleiter. Sie führt ihn zu den Mördern und verleiht ihm Unverwundbarkeit. Erst als auch der letzte Täter vernichtet ist, ist seine Mission erfüllt, und er kann ins Reich der Toten zurückkehren...

Die Story ist zwar einfach, aber genial, denn es ist nicht nur das actiongeladene Abenteuer eines Untoten auf der Suche nach Gerechtigkeit, es ist auch die schöne und zugleich traurige Geschichte einer Liebe, die stärker ist als der Tod. Und dieser Hintergrund macht die Faszination von The Crow aus, der viel mehr ist als nur ein Action-Film. Brandon Lee, den man wie seinen Vater Bruce Lee bis dato nur aus Martial Arts-Filmen kannte, in denen er sein schauspielerisches Talent nicht wirklich unter Beweis stellen konnte, blüht in dieser Rolle förmlich auf und es gelingt ihm, die beiden Seiten des Charakters überzeugend darzustellen: einerseits seinen Schmerz und seine Wut, andererseits seine unerschütterliche Liebe zu Shelly und die tragische Erkenntnis, wie wertvoll jeder einzelne Moment seines Lebens war. Eric geht mit seinen Opfern nicht gerade zimperlich um. Sie werden gequält, erschossen, erstochen, aus dem Fenster gestoßen und in die Luft gesprengt. Doch all das verzeiht man dem charismatischen Protagonisten, handelt er doch im Auftrag der Liebe und ist eigentlich selbst das Opfer. The Crow ist ein außergewöhnlicher Film, dessen Tragik durch seine Entstehungsgeschichte ins beinahe Unerträgliche gesteigert wird: James O'Barr, der Zeichner der Crow-Comics verarbeitete in dieser Geschichte den Tod seiner Freundin, und Brandon Lee kam während der Dreharbeiten ums Leben. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren die Aufnahmen weitgehend abgeschlossen, nur einige Stellen mussten mit einem Double nachgedreht werden (in den Szenen, die in seiner Wohnung spielen, sieht man z. B. nie sein Gesicht). Auf Wunsch seiner Verlobten und seiner Mutter wurde der Film dennoch fertig gestellt und veröffentlicht. Von etwaigen Fortsetzungen oder Serien ist allerdings dringend abzuraten - die Story ist einfach nicht beliebig wiederholbar.

 

  "The Rocky Horror Picture Show" 

 

Das frischverlobte Paar Brad und Janet begibt sich auf die Reise zu ihrem alten Professor. Durch eine Reifenpanne (natürlich kein Ersatzrad) geraten die beiden in das Horrorschloß des androgynen Außerirdischen Frank-N-Furter, der mit seiner Gefolgschaft rauschende Feste aus Sex, Science-Fiction und Rock´n´Roll zelebriert. Der "freundliche" Gastgeber mit der diabolischen Ausstrahlung verspricht eine Attraktion der besonderen Art. Im Beisein von Brad und Janet wird er sein künstliches Geschöpf Rocky zum Leben erwecken. Der Mann aus der Retorte, eigens geschaffen um dem Meister in jeder Hinsicht dienlich zu sein, entwickelt im Laufe der Story aber ein unerwünschtes Eigenleben, denn er verliebt sich in Janet und wird dem Meister untreu. Dieser hatte aber auch schon sein sexuelles Verlangen in der Nacht an Brad und an Janet gestillt. (Natürlich nacheinander und in der modernen Bühnenversion nur mit Kondom!) Damit weckte er zumindest in Janet eine Lust, die sie vorher nicht kannte. Aus verlangen nach mehr verführt sie Rocky in Franks Labor. Rockys Vorgänger Eddie (der Lieferjunge, Geliebter von Columbia, der Freundin von Frank), dessen halbes Gehirn in Rockys Schädel sitzt, wird anschließend zum Dinner serviert und Dr. Scott, den das junge Paar besuchen wollte, taucht auch noch im Schloß auf um seinen Neffen Eddie zu suchen. Dieser entwickelt sich rasch zu Frank-N-Furters Gegenspieler. Die Ereignisse eskalieren noch in dieser Nacht und Riff-Raff der bucklige Hausdiener revoltiert zusammen mit seiner Geliebten (wörtlich nehmen) Schwester Magenta gegen Frank-N-Furter. Riff-Raff entpuppt sich als der wahre Meister und tötet Columbia, die sich schützend vor ihren Meister und Geliebten Frank-N-Furter stellt, dann Frank selbst und zuletzt Rocky, der den Tod seines Geliebten Frank rächen will und auf die beiden losgeht. Brad, Janet und Dr. Scott können noch rechtzeitig aus dem Schloß entkommen bevor es mitsamt seinen skurielen Insassen den Weg nach "Transsexuell", dem Heimatplaneten der Creatures in der Galaxy von Transsylvania, antritt.

 "Naked Lunch"

New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller William Lee verdient seinen Unterhalt als Kammerjäger und versucht seinen Frust durch Drogenkonsum zu besänftigen. Vollgedröhnt mit Wanzengift, erschießt er beim "Wilhelm-Tell-Spiel" seine Frau und flüchtet sich in das imaginäre Land "Interzone", um zu schreiben. Dort wähnt er sich von fremden Mächten und obskuren Agenten verfolgt, und seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das immer mehr Stoff verlangt...
Horrorspezialist David Cronenberg entwarf aus mehreren Werken des Drogen-Papstes William S. Burroughs eine faszinierende, aber auch ziemlich deftige Alptraum-Welt zwischen Spionage, Drogen, Hallunzinationen und makabren Gelüsten. Wer die Werke Burroughs' nicht kennt, dürfte hier einige Verständnisschwierigkeiten haben.

 "Queen of the Damned"

Seit 100 Jahren ruht Lestat (Stuart Townsend) in seiner Gruft in New Orleans. Frustriert hatte er sich in die Einsamkeit zurückgezogen, doch als er die fetzigen Rhythmen heutiger Hardcore-Gruppen hört, ändert er seine Meinung. Er findet sich nicht mehr mit seiner Schattenexistenz ab. Er ist fasziniert vom morbiden Charme der modernen Götter der Rockmusik. Und er erkennt: "Ich bin einer von ihnen." Weil die Sterblichen nicht begreifen können, wer er ist, schafft sich Lestat die einzige Identität auf Erden, die einem Gott nahe kommt: Er wird Rockstar.

Schnell hat er eine Nachwuchsband gefunden, die mit Gitarren und Verstärkern bisher nur dilettiert. Ganz offen stellt er sich als Vampir vor - was die Musiker sehr sexy finden. Die Band heißt von nun an "Lestat the Vampire", und mit dem unwiderstehlichen Charisma des Untoten erobert sie die Welt nach dem Motto: "Sex, Blood & Rock'n'Roll".

Lestats Musik macht süchtig, zieht alle in ihren Bann, dringt schließlich auch ans Ohr der uralten Königin Akasha (Aaliyah), die in einer Gruft unter arktischem Eis ruht. Akasha: die Mutter aller Vampire: Nach Jahrhunderten der Ruhe ist jetzt ihre Zeit gekommen, um die Herrschaft über die Welt anzutreten. Lestats Musik bringt die Offenbarung, auf die sie gewartet hat - sie wünscht ihn als Herrscher an ihrer Seite.

Wer kann Akasha aufhalten? An ihrer Durchtriebenheit könnten sogar die ältesten aller unsterblichen Vampire scheitern: Marius (Vincent Perez) und Maharet (Lena Olin) versuchen die Tradition zu wahren und Akasha im Zaum zu halten. Doch sie hat die Vampire hervorgebracht - wenn sie untergeht, reißt sie alle mit ins Verderben. Akasha ist es gewohnt, dass ihr jeder Wunsch erfüllt wird. Und sie wünscht sich die Hölle auf Erden.

Auch die junge Jesse (Marguerite Moreau), die im Londoner Talamasca-Institut paranormaler Ereignisse erforscht, wird durch die verführerischen Videos auf den Lestat aufmerksam. Ihr Entschluss steht fest: Sie will sein einziges öffentliche Konzert im Death Valley in der kalifornischen Wüste auf keinen Fall versäumen. Doch ihr Vorgesetzter David Talbot (Paul McGann) warnt sie eindringlich: Lestat hat den Zorn aller Vampire herausgefordert - beim Konzert wird es zur Katastrophe kommen.

 "Himmel über Berlin"

Der Film erzählt die Geschichte des für Sterbliche unsichtbaren Schutzengels Damiel, der sich im geteilten Berlin in die Trapezkünstlerin Marion verliebt. Er tauscht seine Unsterblichkeit gegen menschliche Unvollkommenheit ein und erfährt die Sinnlichkeit des physischen Daseins. Damiel, gespielt von Bruno Ganz, verfolgt auch in seiner neuen Form die Wege der Menschen, diesmal jedoch aus einer völlig neuen Perspektive.

Der Himmel über Berlin gehört zu Wim Wenders (Paris, Texas, Bis ans Ende der Welt) erfolgreichsten und bekanntesten Filmen. Er ist eine Ode an die morbide Schönheit West-Berlins und verursachte unter der jungen Generation der 80er Jahre einen Berlinkult, dem die Stadt noch heute einigen Zuzug aus dem In- und Ausland verdankt. Die Huldigung an das Unvollkommene und Unfertige ist eine Liebeserklärung an den Menschen.

Ruhige Schwarzweißbilder unterstreichen die spirituelle Kraft des Filmes. Die Poesie des Co-Autors Peter Handke, welche über den entscheidenden Passagen der Geschichte liegt, ist für den ungeübten Zuhörer nicht leicht zugänglich. Doch um den tagtraumhaften Reisen des Protagonisten zu folgen, benötigt man nur ein wenig Mut zum Fallenlassen und kein Germanistikstudium.

 

 "In weiter Ferne so nah"

Cassiel (Otto Sander) ist ein Engel und er beobachtet die Menschen in Berlin nach der Wiedervereinigung. Fast schon liebevoll begegnet er ihnen und hält sie für beachtenswerte Geschöpfe, wenn sie ihr Schicksal meistern und dem Leben mit Offenheit begegnen. Doch Cassiel ist unzufrieden, kann er doch diesen Menschen nur Trost und Geborgenheit bringen, nicht jedoch in ihr Schicksal eingreifen. Als er jedoch, obwohl es ihm verboten ist, ein Kind vor dem sicheren Tod rettet, wird er selbst vom Engel zum Menschen. Schon bald muss er einsehen, dass er diese Spezies nicht richtig betrachtet hat und er nun in seiner neuen Gestalt auch Kälte, Lieblosigkeit, Teilnahmslosigkeit und Egoismus kennen lernt.
Wenders' poetische Fortsetzung des Filmerfolgs "Der Himmel über Berlin" wartet mit zahlreichen prominenten Gastauftritten auf, unter anderem von Michail Gorbatschow, Heinz Rühmann, Lou Reed und Peter Falk!

 "Corpse Bride"

Victor und Victoria kennen sich nicht. Trotzdem wurde von ihren Eltern die Hochzeit arrangiert, da beide Elternpaare sich davon finanzielle Sanierung versprechen. Als sich die Brautleute erstmals treffen, um für das Hochzeitszeremoniell zu proben, verlieben sie sich tatsächlich ineinander. Doch der tollpatschige Victor verhaspelt sich so lange, bis die Probe unterbrochen wird. Als Victor dann im Wald vor sich hin übt und dabei den Ehering auf einen vermeintlichen Ast steckt, staunt er nicht schlecht, als plötzlich eine offenbar lebendige Leiche als Braut vor ihm steht. Diese wartete schon lange auf einen Freier und entführt Victor in die Unterwelt. Vom bunten Treiben im Totenreich übermannt, versucht Victor die Flucht zu ergreifen; doch seine Braut ist ihm immer auf den Versen. Bald schon erkennt Victor in der "Corpse Bride" aber auch innere Werte und beginnt sie zu verstehen. Er ist bereit, ihr zu helfen. Doch auch in der Welt der Lebenden bahnen sich Probleme an, die Victor lösen muss, denn die Zeit drängt.

Wie schon bei dem inzwischen zum Weihnachtsklassiker avancierten "Nightmare Before Christmas " zog das Regie-Gespann Tim Burton und Mike Johnson in traditionsreicher Stop-Motion-Technik zu Werke und schuf mit diesem visuell ebenso beeindruckenden Puppentrickfilm einen weiteren Leckerbissen fürs Auge. Viele wunderbare Details verstehen sich als Hommage (wie etwa das Klavier, dessen Firma Harryhausen LTD an den großen Stop-Motion-Trickmeister Ray Harryhausen erinnert). Die spaßig-finstere Story, die tollen Figuren (eindeutig an deren Originalsprecher wie Johnny Depp und Helena Bonham Carter angelehnt), die Detailfreude und die perfekte Umsetzung sorgen für exzellente Unterhaltung.

 

 "A Tale Of Two Sisters"

 

Der Horrorfilm ist tot. - Es lebe der Horrorfilm! Der Grund? - Kim Ji-woons neuester Geniestreich. - "A Tale of Two Sisters".
Der Film beginnt leise. Eine Klinik, ein Psychiater, seine Patientin, eine Geschichte: "A Tale of Two Sisters". - Die Geschichte von Su-mi und Su-yeon. "It's ok. From now on you can tell me what happened"; dann die Dissolve. Ein idyllisches Landanwesen am See, Sonnenschein, eine verträumte Herbstphantasie, die sich wandelt. Im Haus haust die Stiefmutter, böse und grausam; der Vater, irgendwie seltsam, verschroben, verschwiegen. - Irgend etwas stimmt nicht! Nachts knarren Türen, schwarze Gestalten schleichen und Alpträume plagen den Schlaf. Su-yeon (Moon Geun-young) ist die jüngere der Schwestern, die von Su-mi (Im Soo-jung) energisch in Schutz genommen wird. - Vor der Mutter, vor dem Wandschrank und vor der Vergangenheit, die nicht ruhen will.

 

        

  Meine virtuelle Bibliothek findet Ihr hier -> Literarisches I